Aluminium-Gitterroste, rotec Deckenabhängung im Hbf Stuttgart 21

Das Großprojekt Stuttgart 21 gilt als eine der größten Verkehrsinfrastrukturmaßnahmen in Deutschland. Es umfasst neben der Neugestaltung und dem Umbau des Stuttgarter Hauptbahnhofs auch den Bau mehrerer unterirdischer Bahnhöfe, darunter der Tiefbahnhof am Stuttgarter Hauptbahnhof und der Bahnhof Stuttgart Mitte. Im Rahmen dieses Projektes lieferte die rotec GmbH Berlin insgesamt 3.200 m² Aluminium-Gitterroste für die Deckenabhängung, die speziell an die hohen Anforderungen der Deutschen Bahn angepasst wurden.

Aluminium-Gitterroste als zentrales Designelement

Die Wahl von Aluminium-Gitterrosten für die abgehängten Decken der Bahnhöfe ist nicht nur eine ästhetische Entscheidung, sondern erfüllt gleichzeitig wichtige funktionale Anforderungen. Der hier eingesetzte rotec-Fassadengitterrost Typ Berlin überzeugt durch seine hochwertige Verarbeitung, Langlebigkeit und Anpassungsfähigkeit an bahnspezifische Anforderungen.
 

Eingesetzt wurde ein Aluminium-Gitterrost mit der Maschenweite 35,4 x 100 mm und einem Tragstab von 40/3 mm mit einer speziell für Bahnhofsdecken entwickelten Befestigung. Durch die Möglichkeit, Gitterroste bis zu einer Länge von 6000 mm und einer Breite von 1280 mm ohne Randeinfassung herzustellen, können großflächige Deckenmodule als durchgehende Elemente eingesetzt werden. Dies trägt zu einem homogenen und modernen Deckenbild bei, das den Anforderungen an das architektonische Gesamtkonzept gerecht wird.

Technische Vorteile der Aluminium-Gitterroste

Die Aluminium-Gitterroste von rotec bieten zahlreiche technische Vorteile, die sie zur idealen Wahl für ein komplexes Bauvorhaben wie Stuttgart 21 machen:
 
1. Hohe Tragfähigkeit  
   Der robuste Tragstab gewährleistet eine hohe Tragfähigkeit und Langlebigkeit der Konstruktion, die für stark frequentierte öffentliche Bereiche unerlässlich ist.
 
2. Gewichtsreduzierung  
  Die Verwendung von Aluminium reduziert das Gesamtgewicht der Deckenkonstruktion erheblich. Dies vereinfacht die Montage und minimiert die Belastung der Tragkonstruktion, ohne die Stabilität zu beeinträchtigen.
 
3. Korrosionsbeständigkeit 
  Eloxiertes Aluminium (EV1) ist von Natur aus korrosionsbeständig und bietet somit einen langfristigen Schutz vor Umwelteinflüssen, was in unterirdischen Bahnhöfen besonders wichtig ist.
 
4. Optimale Öffnungsrate  
   Mit einem Öffnungsgrad von ca. 75% unterstützen die Roste die Belüftung und Entrauchung der Bahnhöfe. Dieser hohe Öffnungsgrad ist entscheidend für die Sicherheit im Brandfall.

Anpassungen an bahnspezifische Anforderungen

Um den spezifischen Anforderungen der Deutschen Bahn gerecht zu werden, arbeitete rotec eng mit dem renommierten Statik Büro KREBS+KIEFER Ingenieure GmbH zusammen. Gemeinsam wurde eine modifizierte Deckenbefestigung entwickelt, die den Anforderungen der DIN EN 13964 für abgehängte Decken entspricht. Diese Norm regelt die mechanischen Eigenschaften von Decken, Brandschutzanforderungen sowie hygienische Anforderungen.


Besonderes Augenmerk wurde auf folgende Parameter gelegt
 
– Windlasten: Für die Deckenroste wurden Windlasten von 0,2 kN/m² in horizontaler und vertikaler Richtung angenommen. Diese Lasten wirken diagonal von unten und wurden bei der Bemessung der Tragfähigkeit berücksichtigt.
  
– Lichtes Maß: Die Roste sind für eine Stützweite von 1200 mm in Längs- und Querrichtung ausgelegt, so dass ein stabiles und tragfähiges Deckenraster entsteht.
 
– Lastaufnahme: Die Bemessungslast für die Roste beträgt 50 kg/m², die neben dem Eigengewicht der Roste (ca. 12 kg/m²) auch die auf die Roste einwirkenden Windlasten beinhaltet.
 
Diese technischen Anpassungen stellen sicher, dass die Roste den hohen Sicherheits- und Funktionsanforderungen in unterirdischen Bahnhöfen gerecht werden.

    Herausforderungen und erfolgreiche Umsetzung

    Die Realisierung des Projekts war nicht ohne Herausforderungen. Die enge Zusammenarbeit aller Beteiligten ermöglichte es jedoch, die strengen Vorgaben und den engen Zeitplan einzuhalten. Die pünktliche Lieferung der Aluminium-Gitterroste zeugt von der hohen Zuverlässigkeit und dem Engagement der rotec GmbH.
    Besonderer Dank gebührt den Partnern und Mitarbeitern, die durch ihren Einsatz maßgeblich zum Erfolg des Projektes beigetragen haben.

      Zertifizierungen und Qualitätssicherung

      Die Qualität der von rotec gelieferten Gitterroste ist durch umfangreiche Zertifizierungen abgesichert. Dazu gehören unter anderem:

      DIN EN ISO 9001:2015 – Qualitätsmanagement
      DIN EN 1090-1/2 (EXC 1+2) – Ausführung von Stahl- und Aluminiumtragwerken
      DIN EN ISO 3834-3 – Schweißtechnische Qualitätsanforderungen

      Diese Zertifizierungen garantieren eine gleichbleibend hohe Qualität und Sicherheit der Produkte, sodass Bauherren und Planer auf rotec als zuverlässigen Partner zählen können.

      Fazit: Aluminium-Gitterroste für anspruchsvolle Projekte

      Das Projekt Stuttgart 21 zeigt, wie wichtig die Kombination aus hoher technischer Präzision und maßgeschneiderten Lösungen bei komplexen Bauvorhaben ist. Die Aluminium-Gitterroste von rotec tragen entscheidend zur Funktionalität und Ästhetik der abgehängten Decken bei und überzeugen durch ihre vielfältigen technischen Vorteile.